Einzelnes Ergebnis wird angezeigt


Informationen zum Weingut Blaauwklippen

Facts

Weingebiet Stellenbosch
Gründung / Grösse 1682 / 52 ha
Produktion seit 1974
Weinmacher Narina Cloete
Rotwein / Weisswein 70 % / 30 %
Sortenspiegel Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Shiraz, Merlot, Zinfandel, Malbec, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Chenin Blanc
Degustationszeiten Mo. - Sa. 10.00 bis 18.00 Uhr I Sonntag & Feiertage 10.00 bis 18.00 Uhr
Telefon, Website, eMail

+27(0)21 880 0133

www.blaauwklippen.com
info@blaauwklippen.com
Stellenbosch

Weinberg Kleine Zalze

Farm

Die umfassende Geschichte der Farm wird am Ende des Artikels aufgeführt und man sollte sie unbedingt lesen. Bei einem Besuch im Stellenbosch Weingebiet ist der Besuch der heutige Farm ein MUST. Bodenständig, mit einer reichen Geschichte und Weinbautradition produziert Blaauwklippen Weine der Extraklasse im Einklang mit der Einfachheit des Landlebens. 1977 wurden die ersten Zinfandel-Weinberge in Südafrika auf Blaauwklippen angelegt und der erste Jahrgang 1980 abgefüllt. Dieser Pioniergeist veranlasste, die jeweiligen Weinmacher jahrzehnte-lang erstklassigen Zinfandel zu produzieren. Der Pioniergeist begann aber schon viel früher nämlich im Jahr 1682 und wurde laufend Kapitel um Kapitel weitergeführt.

Winemaker

Narina Cloete ist seit Juni 2016 Weinmacherin bei Blaauwklippen. Sie absolvierte von 2003 bis 2007 ihr landwirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Önologie und Weinbau an der Stellenbosch University. Sie schloss mit der Auszeichnung Honours BSc Agriculture (Önologie) „Cum Laude“ ab. Danach sammelte sie erste Erfahrungen als Assistentin bei bei Glen Carlou Vineyards, Dornier Wines, AA Badenhorst Family Wines und Stellenzicht Wine Estate. Bei Quoin Rock Wines war sie als Weinmacherin tätig bevor sie zu Blaauwklippen wechselte.

Als eine der wenigen weiblichen Weinmacherinnen hat sie sich im südafrikanischen Weinanbau durchgesetzt und kreiert nun einmalige Weine für Blaauwklippen. Auch als Jurorin hat sich Narina Cloete einen Namen gemacht. So war sie schon Mitglied zahlreicher Jurys, darunter für den Veritas Award, Old Mutual Trophy Wine Show, South African Young Wine Show, usw. Im Jahr 2013 erhielt sie die Auszeichnung der „Fridjohn Wine Judging Acadamy“ und wurde 2014 in die „Wine Judging Academy“ aufgenommen.

Narina liebt es, ihre kreative Seite durch die Weinherstellung zum Ausdruck zu bringen und ist bestrebt, Weine zu kreieren, die das Terroir der Reben zum Ausdruck bringen und dem Verbraucher die Möglichkeit geben, Stellenbosch und Südafrika durch die Weine von Blaauwklippen zu erleben.

„Die Herstellung von Premiumweinen, die die Sorteneigenschaften und das Stellenbosch-Terroir zum Ausdruck bringen, stellt einen Winzer vor grosse Herausforderungen. Diese zu meistern gelingt Narina sehr gut.“

Weinstilistik

Blaauwklippen liegt am Fusse des Stellenbosch Gebirges. Das Anwesen umfasst 115 Hektar und etwa 51 Hektar sind mit Weinreben bepflanzt. Der Hof verfügt über nährstoffreiche und fruchtbare Böden. An den Berghängen sind diese mit graublau zersetztem Granitsteinen übersät. Beste Vorrausetzungen, damit im Weinkeller ausgezeichnete, frische, harmonische mit schöner Mineralität und feinen Tanninen ausbalancierte Weine entstehen können. Eleganz pur bei jedem Wein!

Restaurant De Blaauwe Kitchen

Das neue Restaurant wurde inspiriert von der Italienisch Küche vom Chefkoch Cucina di Giovanni. Er und seine Crew kochen und servieren im neu renovierten Restaurant. Entspannung bei einem Carpaccio oder einer Holzofenpizza ist angesagt.

Öffnungszeiten: Jeden Tag von 08.00 bis 17.00 Uhr
Telefon / eMail / Website: +27 021 880 0133
restaurant@blaauwklippen.com
www.blaauwklippen.com/deli

Family Market

Der beliebte Blaauwklippen Familienmarkt hat saisonale Schwerpunkte auf lokale, biologische und nachhaltige Lebensmittel, Produkte und Waren.
Der Markt ist Wetterabhängig. Besuchen Sie die Social-Media-Seiten für Marktaktualisierungen.

Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 10.00 bis 16:00 Uhr
Telefon / Website: +27 021 880 0133 /
familymarket@blaauwklippen.com

Farm History 1682 - 2023

1682 ► War das Jahr wo alles begann. Der erste Besitzer war der Niederländer Gerrit Jansz Visscher (Visser), der 1662 aus den Niederlanden am Kap ankam. Nach der Gründung von Stellenbosch wurde das Land später von Simon van der Stel einigen freien Bürgern zugeteilt. Gerrit erhielt das Land, auf dem sich heute der wunderschöne Bauernhof befindet. Gerrit heiratete 1675 die 15-jährige Jannetje Thielemann welche am Kap geboren wurde.

1688 ► Visscher war von Beruf Töpfer und hatte keine ausreichenden Kenntnisse in der Landwirtschaft. Er nahm die gewaltige Aufgabe an und begann mit der Rodung des Waldlandes. Innerhalb von sechs Jahren pflanzte er bereits 1’000 Weinreben an. Ob davon schon Wein gekeltert wurde ist nicht überliefert.

1690 ► Acht Jahre nachdem Gerrit Visscher das Land mit Handschlag erhalten hatte, unterzeichnete Simon van der Stel am 9. November 1690 die offizielle Eigentumsübertragung. Am selben Tag verkaufte Visscher die Farm jedoch an den französischen Hugenotten Guillaume Niel (Willem Nel). Eine Kopie des Verkaufsvertrages ist vorhanden.

1700 ► Der neue Besitzer Guillaume Niel (Willem Nel), soll der Farm ihren den Namen „De Blaauwe Klippen“ gegeben haben. Der Name noch heute bestehende Name Blaauwklippen, was „Blaue Steine“ bedeutet, soll von dem auf der Farm gefundenen Granit Steine abgeleitet sein. Die sichtbare Aussenseite der Steine ist braun gefärbt. Wenn sie zerbrochen werden zeigen sie im innern jedoch eine bläuliche Farbe.

Guillaume Niel besass die Farm von 1690 bis 1722. Er war ein französischer Hugenotte, der auf der Flucht vor religiöser Verfolgung in seinem Herkunftsland Frankreich ans Kap kam. Viele Hugenotten verfügten über gute Kenntnisse in der Weinherstellung. Obwohl Niel offenbar von Beruf Schneider war, machte er sich sofort daran, die Weinreben und die Weinproduktion zu erweitern, als er 1690 Blaauwklippen erwarb. Innerhalb weniger Jahre wuchsen auf dem Farmland 3’000.

1707 ► Eines der ältesten Gebäude des Hofes stammt aus dem Jahr 1707. Höchstwahrscheinlich wurde es als Scheune genutzt und später in einen Keller umgewandelt was auf einen boomenden Weinhandel in der Gegend von Stellenbosch hinweisen könnte. Dieses aussergewöhnliche Gebäude steht noch heute und erinnert an das reiche Erbe des Anwesens und den bedeutenden Beitrag zur südafrikanischen Weinindustrie.

1709 ► Den Steuerlisten zufolge gab es im Jahr 1709 ca. 6’000 Rebstöcke auf dem Hof und es wurde der erste Leugner (ca. 570 Liter) Wein gekeltert.

1720 ► Blaauwklippen ist eine der frühesten Farmen Stellenboschs und wurde nur etwa 30 Jahre nach der Besiedlung des Kaps durch europäische Kolonisten und nur drei Jahre nach der Gründung von Stellenbosch gegründet. Die ältesten Gebäude des Hofes sind zwischen 250 und 300 Jahre alt. Das Jonkershuis, um 1720 erbaut, ist viel älter als das Herrenhaus und könnte ursprünglich der Wohnsitz der Familie gewesen sein. Der Jonkershuis-Giebel wurde erst 1780 fertig gestellt. Es gab ein noch älteres Haus, das aber längst abgerissen wurde. Ein dem Herrenhaus am nächsten gelegener Raum, diente wohl einst als Abstellraum für Kutschen. Später wurde es Ende des 19. Jahrhunderts in ein Klassenzimmer für eine kleine Bauernschule umgewandelt.

1770 ► Auf dem Hof stehen einige sehr alte Eichen. Früher standen vor den grossen Wirtschaftsgebäuden Eichenreihen, von denen einige noch heute stehen. Eichen waren für die damalige Zeit bedeutend. Warum? Jan van Riebeeck, der erste Gouverneur, brachte 1652 Eichensamen mit, weil bekannt war, dass Holz am Kap knapp war. Die Anpflanzung von Bäumen, insbesondere von Eichen, wurde stark gefördert. Als die Stadt 1679 gegründet wurde, wurden 20.000 Eichen nach Stellenbosch geschickt. Die Anpflanzung von Eichen war sogar eine der Bedingungen, die in vielen frühen Übertragungsurkunden festgelegt waren. In Blaauwklippens frühester Bewilligung aus dem Jahr 1690 ist festgelegt, dass alle Bäume, die auf dem Hof gefällt werden durch neue, vorzugsweise Eichen, ersetzt werden müssen. Selbst in jenen fernen Tagen waren sie bereits auf den Naturschutz bedacht. Man schätzt, dass einige Bäume welche auf Blaauwklippen stehen schätzungsweise um 1770 gepflanzt wurden.

1789 ► Das Herrenhaus trägt auf seinem Hauptgiebel die Jahreszahl 1789. Das Gebäude wurde jedoch höchstwahrscheinlich bereits zwei bis drei Jahrzehnte früher erbaut. Giebel wurden oft mehrere Jahre nach dem Bau des ursprünglichen Hauses an Häusern angebracht, und oft war das Datum der Errichtung des Giebels darauf eingraviert. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich das Herrenhaus zu dem aussergewöhnlichen Bauwerk, das man heute sieht. Es war das Zuhause zahlreicher Familien und man kann sich das Kinderlachen im Hof vorstellen, wenn man unter den riesigen Eichen steht. Viele Spuren welche man heute noch sieht würden Geschichten erzählen könnten die Gegenstände sprechen. So z.B. der alte Küchenherd, Leitern die zum Dachboden führen, unterirdische Weinkeller bei den Personalunterkünften, Überreste eines Aussenbackofens beim Jonkershuis, einem im 19. Jahrhundert hinzugefügten Geflügelstall und den zerbrochenen Delfter Töpferwaren die jeden Tag im Garten auftauchen. Das Manor House und das Jonkershuis sind lebendige Geschichte eines der ältesten Bauernhofes in Stellenbosch.

1818 ► Bis 1818 wurde der Hof durch Pachtlandflächen vergrössert. Dieses Land befand sich zuvor in staatlichem Besitz und wurde nur für die Weidenutzung zur Verfügung gestellt. Im Jahr 1833 kam weiteres Pachtland dazu. Die Herstellung von Wein und Schnaps gewann auf dem Hof immer mehr an Bedeutung und es wurde ein zweiter Weinkeller errichtet. Eine Steigerung der Branntweinproduktion erforderte wahrscheinlich eine Erweiterung der Kellerkapazität, da in den Steuererklärungen von 1825 ein halber Leugner (ca. 260 Liter) Branntwein, 70’000 Weinreben und 30 Leugner Wein ausgewiesen wurden.

1827 ► Im 19. Jahrhundert gab es auf Blaauwklippen eine Wassermühle. Die Mühle wurde im Testament von Frans Rossouw erwähnt, was bedeutet, dass sie bereits 1827 existierte. Ein kleines Gebäude auf der anderen Seite des Flusses Blaauwklippen soll die Mühle gewesen sein. Es handelte sich um eine oberschlächtige Mühle, deren Wasser über einen vom Fluss ausgehenden Hochkanal auf das Mühlrad geleitet wurde. Teile eines Mühlsteins sind oben in die heutige Küchentreppe des Herrenhauses eingebaut.

1850 ► Als Francois Rossouw 1834 starb, wurde der Hof seinem Sohn Jacobus überlassen. Ein interessanter Ausschnitt über Jacobus ist, dass er um 1850 auf der örtlichen Landwirtschaftsausstellung einen Preis für seinen Achar gewann. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass er es selbst war, der das Achar herstellte, da die Geschlechterrollen damals viel eingeschränkter waren und die Männer das Land bewirtschafteten und die Frauen das Kochen und die Hauswirtschaft erledigten. Höchstwahrscheinlich wurde es aufgrund der patriarchalischen Gepflogenheiten der damaligen Zeit unter seinem Namen eingetragen, aber von seiner Frau oder dem Küchenpersonal angefertigt. Hinweis Webmaster: Achar ist ein indisches Pickle in Öl, Gewürzen und Salz eingelegtes Gemüse oder Obst. Es ist wichtiger Bestandteil der indischen Küche und weiteren Ländern. Es wird als Beilage zu vielen Gerichten gereicht.

1877 ► 1877 wurde die Farm von Jacobus Uys gekauft. Er kam von Durbanville von der Maastricht Farm her. Auf einer Fensterscheibe im Herrenhaus sind die Worte „Betty Uys“ und „Bloemhof Sem, Stellenbosch“ eingeritzt. Sem ist die Abkürzung für Seminary, die damals gebräuchliche Bezeichnung für Damenschulen. Es heisst, dass Betty Uys, die Tochter von Jacobus Uys, es Mitte bis Ende der 1880er Jahre mit dem Verlobungsring ihrer Mutter in das Glas ritzte. Betty wurde in Durbanville auf der Farm Maastricht geboren und dislozierte mit den Eltern nach Blaauwklippen als sie erst vier Jahre alt war.

1886 ► In diesem Jahr wurde die Kapkolonie von einer Katastrophe heimgesucht, als das Reblausinsekt ins Land gelangte. Dies führte zu grossen finanziellen Verlusten für Weinbauern in der gesamten Region. Schliesslich acht Millionen Rebstöcke vernichtet werden mussten und viele Landwirte Bankrott machten. Es führte zu erheblichen Rückschlägen in der Weinproduktion des Landes. Trotz der Reblausplage weist Jacobus Dirk Uys, Besitzer zwischen 1877 und 1894, einen Ertrag von 50 Leigen Wein und zwei Leigen Brandy aus.

1890 ► Ein Brand beschädigte das Herrenhaus höchstwahrscheinlich Ende des 19. Jahrhunderts. Danach wurde aus Sicherheitsgründen das Strohdach durch ein Wellblechdach ersetzt. Da dabei die Wände des Hauses erhöht werden mussten, wurden die Giebel abgerissen. Ein seltenes Foto aus dem Jahr 1938 zeigt das Herrenhaus mit seinem Wellblechdach und den gestutzten Giebeln. In früheren Jahrhunderten betrieben viele Bauernhöfe staatliche Grundschulen. Zu diesem Zweck wurde bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts ein Raum im Blaauwklippen Jonkershuis genutzt. Einer Tradition zufolge unterrichtete Sybella (Issie) Krige, die spätere Frau des bekannten Staatsmannes Jan Smuts, vor ihrer Heirat im Jahr 1897 eine Zeit lang dort. Issie wurde im Zweiten Weltkrieg liebevoll „Grandma Smuts“ genannt, als sie den «Gifts and Comforts Fund» gründete, der selbstgemachte Geschenke und Köstlichkeiten an Frontsoldaten verschickte.

1897 ► Dr. JT Hahn war ein prominenter, hochintelligenter, in Namibia geborener Wissenschaftler, der sich auf Linguistik und Ethnologie spezialisierte. Er veröffentlichte wissenschaftliche Broschüren und Artikel zu einer Vielzahl von Themen, darunter einen mit dem Titel „Viticulture in South Africa: A scheme for the Development of the Cape Wine Industry“ (1888). Er kaufte die Farm mit der finanziellen Unterstützung von Cecil John Rhodes. Wahrscheinlich kaufte er Blaauwklippen 1897 von Dr. Friedrich A. Hauf, im Glauben, dass seine Kenntnisse ausreichen würden eine Farm zu betreiben. Leider garantierten seine theoretischen Kenntnisse keine erfolgreiche Landwirtschaft und er wurde innerhalb von 18 Monaten für Bankrott erklärt. Die Farm fiel 1899 nach seiner Insolvenz kurzzeitig an Cecil John Rhodes. Dieser britische Imperialist Cecil John Rhodes besass Blaauwklippen nur einen Tag lang. Diese Geschichte ist aber nicht zu 100 % belegt und könnte auch ein Mythos sein. Sicher ist aber, dass 1899 ein gewisser Johannes Roux die Farm kaufte.

1901 ► Begann der neu Eigentümer Johannes Roux mit dem Verkauf von Blaauwklippen Landstücken. Wahrscheinlich brauchte er Geld um den Kauf zu finanzieren. Der Stellenbosch Vorort Jamestown erstreckt sich über einst zwei Abschnitte der Blaauwklippen. Die ursprüngliche Besiedlung wurde durch die Bemühungen des deutschen Missionars Jakob Weber ins Leben gerufen. Weber begann 1882 im Dienst der Ren Missionary Society in der Gegend von Stellenbosch zu arbeiten. Das Grundstück war als Wohnprojekt für rheinische Gemeindemitglieder gedacht. Es war in sogenannte «Watererwe» unterteilt. Lange, schmale Streifen von fruchtbarem Ackerland, die bis zum Fluss führten. Die Häuser wurden am oberen Ende gebaut und der Rest des schmalen Grundstücks wurde mit kleinen Feldfrüchten bepflanzt, die vom Fluss bewässert wurden. Diese frühen Bauern waren angeblich die ersten, die in Südafrika Erdbeeren anbauten.

1903 ► Pieter de Waal, dem die Farm zu Beginn des 20. Jahrhunderts gehörte, war als Pieter Eenarm (Peter Einarm) bekannt. Es heisst, dass ihm nach einer Speerwunde der rechte Arm amputiert werden musste. De Waal, ein strenger Abstinenzler, liess alle Reben, die die Reblaus überstanden hatten ausreissen, weil er den Konsum von Alkohol als böse ansah. Stattdessen betrieb er Tabakanbau (ironischerweise schien er daran nichts auszusetzen!), Schweine und Äpfel. Pieter beendete auch das Dopstelsel (Abgabe von Alkohol) auf seinem Bauernhof. Nach diesem System, das jahrhundertelang angewendet wurde, erhielten die Arbeiter morgens vor Arbeitsbeginn, in der Mittagspause und abends, wenn sie mit der Arbeit aufhörten, Tots (eine Becher voll billigen). Es war zu dieser Zeit ein so fest verwurzelter Teil des landwirtschaftlichen Systems am Kap, dass man sich kaum vorstellen kann, wie er damit in der Praxis umging, da viele Arbeiter sich weigerten zu arbeiten, wenn sie ihren Alkohol nicht bekamen.

1915 ► Ein wertvolles Familienbild aus dem Jahr 1915 erzählt die Geschichte der Manor House-Entwicklung. Im Jahr 1890 wurden die Giebel abgeschnitten und das Strohdach durch ein Wellblechdach ersetzt. Das Haus hatte auch keine Fensterläden. Willem de Waal, der Sohn, der zwischen 1937 und 1947 auch Eigentümer von Blaauwklippen war, erwähnt in einem Brief an Herrn Boonzaaier, dass die Bäume 1927 und 1936 den Stürmen zum Opfer fielen und später durch die heutigen ersetzt wurden.

1953 ► Im April wurde Blaauwklippen von einer Katastrophe heimgesucht. Aussergewöhnlich starke Regenfälle führten zu einer Sturzflut. Der Fluss trat über die Ufer und grosse Teile der Farm wurden teilweise bis zu 40 Meter überschwemmt. Am Badehaus wurde ein kleines Holzschild mit der Aufschrift „Hochwasserstand April 1953“ angebracht. 70 Jahre später, am 14. Juni 2023, wurde dieser Überschwemmungspegel um 1 cm überschritten, als der Blouklip River aufgrund starker Regenfälle erneut über die Ufer trat.

1971 ► Richtete Stellenbosch als erste Weinregion Südafrikas eine Weinroute ein. Blaauwklippen war eines der ersten Weingüter, das sich dieser anschloss. Es entstand ein Netzwerk von Weingütern wo die Touristen das Produkt der Rebe erleben und in die Seele der Weinanbaugebiete der Region eintauchen konnten. 1971 waren dieser Weinroute mehr als 150 Weingüter angeschlossen, von denen jedes Weinliebhabern und Touristen ein einzigartiges Kellererlebnis bot. Als Teil der Cape Winelands gehörten die Stellenbosch Weinrouten zu den sechs beliebtesten Touristenattraktionen in Südafrika.

1972 ► Kaufte Graham Boonzaaier das heruntergekommene Anwesen und brachte eine aussergewöhnliche Zukunftsvision für Blaauwklippen mit sich. Alle Gebäude wurden umfassend saniert und Neubauten ergänzten die Farm. Er investierte in ein brandneues Weingut und in ein Programm zur Neubepflanzung von Weinbergen. Gäste konnten Weinproben geniessen und im Cape Kitchen Restaurant umgeben von historischen Gegenständen, die von den Vorbesitzern im Laufe der Jahrhunderte gehortet wurden, von Cape Malay inspirierte Gerichte geniessen. Boonzaaier zeigte ausserdem eine der grössten Kutschensammlungen des Landes und Besucher konnten eine klassische Kutschfahrt durch die Weinberge und Eichenalleen mit dem hofeigenen Kutscher Malaky geniessen.

1975 ► Schloss sich Walter Finlayson dem damaligen Eigentümer Graham Boonzaaier an und übernahm die Position des Weinmacher bei Blaauwklippen an. Er brachte 1980 Blaauwklippens erste Weine im grossen Stil auf den Markt. Graham und Walter ergänzten sich sehr gut. Sie führten die Farm zu einem ersten Höhepunkt indem sie Weinberge neu bepflanzten und aussergewöhnliche Weine kreierten. Damit wurde der Grundstein für das Weingut gelegt, zu dem Blaauwklippen heute geworden ist. Während seiner Zeit als Weinmacher zeichnete sich Walter aus und erschuf sich den Ruf als Kellergenie. Er wurde 1981 und 1982 für seinen Zinfandel und Cabernet Sauvignon 1980 mit dem Diners Club-Award „Winzer des Jahres“ ausgezeichnet. Man sagt, dass die Zinfandel Traube erstmals 1977 von Walter in Südafrika eingeführt wurde. Hinweis vom Webmaster: Walter Finlayson gründet später das Weingut GLEN CARLOU in Paarl. Auch mit diesem war er wiederum sehr erfolgreich.

1894 ► Walter Finlayson gründete im Jahr 1984 als Blaauwklippen Gastgeber den sogenannten ältesten Weinmischungswettbewerbs Südafrikas. Weinliebhaber aus dem ganzen Land, welche in Weinclubs organisiert sind, werden eingeladen um die Kunst der Weinmischung selbst auszuprobieren. Die Teilnehmer erhalten ein Set mit Weinen von Blaauwklippen, Messgefässen und Spezifikationen für die Verwendung von Sorten und eine kurze Beschreibung des Endprodukts. Die Jury besteht aus einigen der bekanntesten Weinpersönlichkeiten des Landes sowie der Blaauwklippen-Winzerin Narina Cloete. Zusätzlich zur Sieger-Trophäe wird der siegreiche Club auf dem Etikett erwähnt. Der Blend wird jeweils in eine limitierten Magnum-Ausgabe abgefüllt und von Blaauwklippen exklusiv verkauft.

1999 ► Erwarb die deutsche Schorghüber Unternehmensgruppe Blaauwklippen. Während ihres Besitzes bis 2017 lag der Schwerpunkt auf der Herstellung hochwertiger Rotweine. Zu diesem Zweck führten sie ein umfassendes Fassersatzprogramm durch französische und amerikanische Eichenfässer durch. Die Blaauwklippen Barrel Selection wurde speziell zur Präsentation dieser Premiumweine kreiert. Der Gastgewerbesektor wurde umgestaltet und umfasste ein neues Restaurant mit französischer Küche, neue Weinverkostungseinrichtungen und eine Weinhandlung. Der Blaauwklippen Familienmarkt wurde 2011 gegründet und bietet Besuchern die Möglichkeit, unter den Bäumen zu entspannen und dabei gutes Essen und Wein zu geniessen.

2016 ► Narina Cloete stiess als Weinmacherin zum Blaauwklippen Team. Mehr zu Ihrer Person unter «Winemaker».

2017/2018 ► Gegen Ende 2017 wurde Blaauwklippen von einem Konsortium südafrikanischer Geschäftsleute mit einer Leidenschaft für die Winelands und die südafrikanische Weinindustrie gekauft. Unter der neuen Eigentümerschaft implementierte das Team eine umfassende Turnaround-Strategie, die Folgendes umfasste:

♦ Die Renovierung des historischen Herrenhauses und des Jonkershuis zu einem Fünf Sterne Unterkunftsangebot

♦ Die Etablierung der Gläsernen Kathedrale als einzigartige Hochzeitslocation

♦ Die Renovierung des Verkostungsraums und des Restaurants

♦ Ein neues und hochwertiges Produktportfolio

♦ Die Gründung eines Farm Shop & Deli, aus dem inzwischen ein neues Restaurant geworden ist.

♦ Ein brandneuer Velosolutions Pump Track und ein hochmoderner Kinderspielbereich im neuen Bikepark

2022 ► Der Letzte Blaauwklippen Chardonnay wurde 1993 abgefüllt. Im 2023 kam endlich ein neuer Jahrgang auf den Markt. Das Motto war. «gut Ding will weile haben»

2023 ► Das neue Tasting House bietet saisonale Weinkombinationen, die von Blaauwklippens Winzerin Narina Cloete zusammen mit den neuen Köchen von Cucina di Giovanni perfekt aufeinander abgestimmt wurden. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Kunst in unserer IS Art Gallery, eingebettet in unser exquisites Tasting House.