Zeigt alle 2 Ergebnisse


Informationen zum Weingut Amperbo

Facts

Weingebiet Stellenbosch
Gründung / Grösse 1950 / 50 ha
Produktion seit 2021
Weinmacher Pieter Smit
Rotwein / Roséwein 90% / 10%
Sortenspiegel Pinotage, Tempranillo, Cab. Sauvignon, Cab. Franc, Malbec, Merlot, Petit Verdot,
Degustationen und Touren

nach Vereinbarung
geschlossen an allen Feiertagen

Telefon, Website, eMail

+27 (82) 400 4188

www.amperbowines.co.za/
wines@amperboplaas.co.za
Stellenbosch

Amperbo

Farm

Amperbo bedeutet auf Afrikaans „fast ganz oben“. Auf 480 m Höhe entlang der Bottelary Hügel gelegen, scheinen sich die Reben nach oben zu strecken – als strebten sie nach etwas Höherem. Inspiriert von diesem Anblick versuchten der erfahrene Weinbauer Pieter Smit und seine Frau Michelle, dasselbe zu tun und ihren Traum zu verwirklichen, die Reben in Weltklassewein zu verwandeln. Ihre Weine sind ein Beweis dafür, was erreicht werden kann, wenn man nach den Sternen greift.

Die Farm ist Teil der bekannten und wunderschönen hügeligen Bottelary Hills. Amperbo belieferte bis 2019 KWV (Kooperatiewe Wijnbouwers Vereniging), Kanonkop und Neil Ellis Wines mit Trauben höchster Qualität für ihre preisgekrönten Weine. Dies veranlasste Pieter und Michelle eigenen Wein zu keltern und unter dem Amperbo Label auf den Markt zu bringen. Der 2021 ist ihr erster und was für einer.

Amperbo ist stolz auf das Engagement für Nachhaltigkeit und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen. Das Wohnhaus und Weingut wird mit Solarenergie betrieben und nutzt die Kraft der Sonne, um erlesene Weine mit grünem Gewissen zu kreieren. Das Ergebnis sind aussergewöhnliche Weine, die nicht nur die Sinne erfreuen, sondern auch zu einer saubereren und grüneren Zukunft beitragen.

Winemaker

Nach seinem Abschluss in Weinbau und Önologie an der Universität Stellenbosch begann Pieter Smit 1989 seine Karriere als Winzer beim Weingut Oude Nektar. Er hatte die Gelegenheit, die Neubepflanzung aller Weinberge zu überwachen und arbeitete eng mit Neil Ellis (heute Besitzer von Neil Ellis Wines) zusammen. Nach 20 Jahren zogen er und seine Familie zurück auf die Farm Amperbo, wo er geboren und aufgewachsen war.

Durch die Zusammenarbeit mit einigen der besten Winzer wurde ihm rasch klar, dass die Herstellung erstklassiger Weine nicht nur ein Handwerk oder Können, sondern auch eine Kunst ist. Für Pieter und seine Frau Michelle hat die Aussage: «Nur wenn Sie lieben, was Sie tun, und eine Leidenschaft für Reben und Wein haben, können Sie Trauben anbauen, die eine hervorragende Qualität hervorbringen, und nur dann können Weine von höchster Qualität hergestellt werden» einen hohen Stellenwert.

Pieter hat eigentlich drei Jobs die ihn in hohem Masse fordern: Weinbauer, Kellermeister und Weinmacher. Nur mit seiner Frau Michelle zusammen bringt er dies alles unter einen Hut. Aber für seinen Lebenstraum schafft man das und hat erst noch Freude am Resultat im Glas.

Weinstilistik

Die Bottelary Hügel sind Teil der Weinregion Stellenboschs und produzieren auch einige der besten Weine der Region. Das hat sehr viel mit dem einmaligen Terroir aus Kies, Lehm und Kaffeesteinen zu tun. Aber auch mit den winterlichen Meereswinden aus dem Nordwesten und im Sommer mit den frischen Südostwinden.

Die Kombination von Terroir und des minimalen Eingriffs im Keller, spiegeln sich in den Weinen und tragen so zur Weinstilistik von Amperbo bei. Die natürliche Gärung trägt ebenso zur Komplexität und einer zeitlosen Eleganz der Weine bei. Gut strukturiert und ausgewogen. Dies beweist auch, dass der erste Jahrgang vom Pinotage-Tempranillo 2021 vom Michelangelo Award gleich die Gold Medaille erhalten hat.