Zeigt alle 3 Ergebnisse

CHF25.00
CHF25.00

Informationen zum Weingut Rustenberg

Facts

Weingebiet Stellenbosch
Gründung / Grösse 1682
Produktion seit 1892
Weinmacher Randolphs Christians & Craig Christians
Rotwein / Weisswein 50% / 50%
Sortenspiegel Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Shiraz, Grenache, Malbec, Merlot, Petit Verdot, Sauvignon Blanc, Chardonnay, Rousanne, Chenin Blanc
Degustationszeiten Montag bis Freitag 9:00 - 16:30 Uhr / Samstag 10:00 - 16:00 Uhr / Sonntag 10:00 - 15:00 Uhr
Telefon, Website, eMail

0027 (0)21 809 12 00

www.rustenberg.co.za
wine@rustenberg.co.za
Stellenbosch

Rustenberg Farmhaus

Farm

Rustenberg Wines ist eines der ältesten, schönsten und beeindruckendsten Weingüter des Landes. Die Wurzeln reichen ins Gründungsjahr 1682 zurück. Peter Barlow kaufte das Gut 1941 und 1987 übernahm sein Sohn Simon die Führung. Das malerische Weingut liegt an den Hängen des Simonsberg im Weinbaugebiet Stellenbosch. Die Farm umfasst 880 ha Wiesen, Weideland und ca. 150 ha Weinberge.

Winemaker

Seit Ende 2007 hat Randolph Christians der schon seit 1995 als Assistenz Weinmacher auf Rustenberg war, das Ruder als Chefweinmacher übernommen. 2002 bekam er ein Patrick Grubb Stipendium, mit dem er 6 voll bezahlte Wochen auf Châteaux Margaux in Frankreich arbeiten durfte. Es war seine erste Reise nach Frankreich, nachdem er vorher schon auf verschiedenen Weingütern in Australien und Neuseeland gewesen ist. Randolph leitet ein tolles Team im Weinkeller, nachdem er selbst lange unter der Anleitung von Etienne Le Riche arbeitete. Etienne hat Rustenberg 1996 verlassen hat, um sich selbständig zu machen. Auf ihn folgte Adi Badenhorst, der Rustenberg 2007 verliess, um seinen eigenen Wein heraus zu bringen. Randolph hatte also begnadete Lehrmeister.

Weinstilistik

Auf jeden Fall werden die Rustenberg Rotweine immer sehr klassisch und mit grosser Bordeaux-Affinität gekeltert. Der John X Merriman ist eine Bordeaux Cuvée. Der Peter Barlow ist ein reiner Cabernet Sauvignon der Spitzenklasse. Der Buzzard Kloof ist ein sehr komplexer Syrah Wein. Die beiden Chardonnays, der normale und der Five Soldiers, sind voll, kräftig und reichhaltig konstruiert.