Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

CHF26.00

Informationen zum Weingut Zandvliet

Facts

Weingebiet Robertson
Gründung / Grösse 1838 Bauernhof / 5'000 ha, 1867 Traubenproduzent / 32 ha
Produktion seit 1975 Flaschenabfüllung
Weinmacher Jacques Cilliers, seit 2011
Rotwein / Weisswein / Roséwein 90% / 10%
Sortenspiegel Shiraz, Chardonnay, Muscat
Degustationen Montag - Samstag 11:00 bis 15:00 Uhr / Ansonsten nach Vereinbarung
Telefon, Website, eMail

+27 (0)23 615 1505

www.zandvliet.co.za
zandvliet@vanloveren.co.za
Breede River Winelands
Ashton

Zandvliet

Farm

History Teil 1

Die Farm Zandvliet liegt am Stadtrand von Ashton im wunderschönen Breede River Valley. Sie wurde 1838 zusammen mit dem Rest des Robertson Distrikts zu einem 5’000 Hektar grossen Bauernhof erklärt und an einen Van Zyl und einen Balthazar Kloppers vergeben. Jacobus Stephanus de Wet kaufte das Anwesen im Jahr 1867. Nach seinem Tod wurde die Farm in Zandvliet, Prospect und Excelsior aufgeteilt, wobei Paul de Wet die Familienfarm von seinem ältesten Bruder kaufte. Die Farm spielt eine illustre Geschichte in der südafrikanischen Weinindustrie. Zählte sie doch zu den ersten Betrieben, die Shiraz in Flaschen abgefüllt haben und dies seit Jahrzehnten mit grossem Erfolg!

History Teil 2

Im Jahr 2015 wurde Zandvliet vom Zitrusunternehmen ClemenCold gekauft. Damit konnte die Firma im Westkap die Produktion der Zitrusfrüchte erweitern. Einige schlecht tragende Weinberge wurden durch Zitrusfrucht Plantagen ersetzt. Gleichzeitig investierte das Unternehmen in neue Shiraz Rebberge mit dem Ziel an die früheren Erfolge des Kalveld Shiraz anzuknüpfen. Denn dieser Wein war seit jeher der Paradewein der Farm schlechthin und erhielt immer höchste Auszeichnungen.

History Teil 3

Van Loveren Family Vineyards, ebenfalls im Breede River Valley zu Hause, erwarb im Oktober 2019 die führende Weinmarke Zandvliet von ClemenGold.

Mittels Vereinbarung wurden die Flaggschiff Weine Kalkveld Shiraz, Hill of Enon Small Berry Pick, Zandvliet Estate Shiraz, Zandvliet Muscat und My Best Friend in das Portfolio von Van Loveren aufgenommen. Van Loveren schätzt Zandvliet und das wofür es steht sehr, insbesondere als anerkannter Pionier des Shiraz im Robertson Wine Valley, sagt Phillip Retief, Geschäftsführer von Van Loveren Family Vineyards.

Zusätzlich zur Übertragung der Marke Zandvliet auf das Angebot von Van Loveren schliessen sich der Weinmacher Jacques Cilliers und sein Kellerpersonal Van Loveren an um weiterhin wie bisher Zandvliet Weine von höchster Qualität zu produzieren. Mit Sicherheit wird das in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geratene Weingut aufblühen und erstrahlen wie zu früheren Zeiten.

Der südafrikanische Weinguru und Schriftsteller Michael Fridjhon schrieb kürzlich, dass „im Zandvliet, einem Anwesen, das seit langem mit Shiraz verbunden ist, so etwas wie eine Renaissance zu geschehen scheint“. Diese Renaissance hat dem Bauernhof neues Leben eingehaucht. Trotz des neuen Eigentümers bleibt die besondere Beziehung von Zandvliet zu Shiraz als Teil der Weinherstellungsstrategie des Weinguts bestehen.

Ein Besuch von Zandvliet Estate lohnt sich, denn der Verkostungsraum Kalkveld Lounge wurde neu eingerichtet.

Winemaker

Seit 2011 ist Jacques Cilliers als Weinmacher mit dem Weinkeller Team für das Zandvliet Weingut verantwortlich. In kurzer Zeit hat er das Gut zu seinem früheren Glanz zurückgeführt, indem er erstklassige und preisgekrönte Shiraz Weine produziert. „Wir pflanzen noch mehr Shiraz auf der Farm an“, sagt Cilliers„. Um damit in Zukunft eine Mischung im Rhône-Stil mit Shiraz herzustellen, haben wir 2017 Mourvèdre, Grenache und Carignan angepflanzt. Ein besonderes Meisterstück legt er mit dem neu produzierten Cape Vintage Shiraz Reserve ab.

Weinstilistik

Der magische Schlüssel zum Erfolg liegt in den Böden verborgen und trägt so zu einer einmaligen Weinstilistik bei. Bekannt als kalkhaltige Karoo, mit einer Unterlage aus rotem Ton und übersät mit kalkhaltigem Kalkstein, nennt man das «Kalkveld» und es ist die treibende Kraft hinter den klassischen Weinen. Kräftige Säure, konzentrierte Aromen und mineralische Spuren gelangen vom Weinberg zum Keller und in die Flasche. Die Hill of Enon Shiraz und Chardonnay, stammen aus einem alten, geologischen Felsvorsprung mit Kalksteinflecken aus der Oberjurazeit. Durch dieses Terroir zeichnen sich die Weine durch eine zeitlose Eleganz, ihren Stil und ihre Qualität aus. Man kann durchaus sagen, dass zwischen Zandvliet und Shiraz eine besondere Romanze besteht. Bereits durfte man über 40 Jahrgänge des Shiraz feiern. Möge die Romantik weiter blühen.